PDF: Diese Datei ist beschädigt und kann nicht repariert werden

Update: Dieser Eintrag behandelt ein ganz konkretes Problem beim Öffnen von PDF-Dateien über den Firefox. Die fraglichen Dateien ließen sich alle normal öffnen, wenn man sie direkt von der Festplatte mit einem PDF-Programm öffnet, aber eben nicht über den Browser. Ich bin ansonsten kein Spezialist für PDF-Dateien. Bitte schickt mir also nicht irgendwelche Rechnungs-PDFs per E-Mail zu! 🙂

Letztes Jahr hatte ich eine Kundenanfrage zu beantworten. Eine unserer Anwendungen würde nicht richtig funktionieren. Beim Versuch, ein im System gespeichertes PDF zu öffnen, bekam der Kunde nur die Fehlermeldung „Diese Datei ist beschädigt und kann nicht repariert werden“.

Etwas herumprobieren bestätigte das Problem: Die Fehlermeldung wurde vom Adobe Reader anstatt der Datei angezeigt, ansonsten gab es nur ein schwarzes Browser-Fenster (eine Fehlerbeschreibung, die ich einige Wochen zuvor noch als nicht nachvollziehbar verworfen hatte – sowas hatte ich tatsächlich noch nicht gesehen). Die Datei war aber trotz der Meldung nicht defekt: Rechtsklick + „Ziel speichern unter“ lud die Datei herunter und sie ließ sich korrekt im Reader öffnen. Das Problem trat nur auf, wenn der Firefox so eingestellt war, dass PDF-Dateien direkt im Adobe-Reader-Browserplugin geöffnet wurden. Außerdem war die Datei etwas größer, um die 65 MB. Das Browserplugin des IE8 öffnete die gleiche Datei übrigens klaglos.

Adobe-Fehlermeldung

Nach viel Suchen und Herumprobieren fand ich diesen Blogeintrag und damit die Lösung. Um es kurz zu machen: Das Problem tritt offenbar auf, wenn die Dateigröße die Größe von Firefox‘ Offline-Cache übersteigt. Der Browser lädt dann wohl nur Teile der Datei herunter und übergibt dem Adobe-Reader-Plugin die Datei unvollständig. Das beschwert sich dann natürlich.

Lösung: Im Firefox unter Extras > Einstellungen > Erweitert > Netzwerk > Offline-Speicher eine größere Zahl eintragen. Falls es dann nicht sofort geht, den Cache leeren (Button daneben) und den Browser neustarten. Die Zahl ausreichend groß wählen. Alternative Lösung ist natürlich, das Browser-Plugin nicht zu verwenden und PDFs immer gleich im externen Reader oder einem anderen Programm eurer Wahl zu öffnen.

Das ganze ist übrigens keine exakte Wissenschaft: Auf einem Problemrechner war dieser Cache auf 10 MB eingestellt, bei einer 65 MB-Datei. Lokal bei mir klappte es mit 50 MB Cache für eine 65 MB-Datei problemlos, nach dem Heruntersetzen des Wertes auf 10 MB konnte ich das Problem nachstellen. Auf einem anderen Rechner half das Heraufsetzen auf 100 MB nicht, bei 130 MB ging es dann plötzlich.

Das ganze habe ich im übrigens mit Adobe Reader 9.4.1 und Firefox 3.6 unter Windows 7 getestet. Kann sein, dass dieses Problem mit Adobe Reader 10 nicht mehr auftritt, das habe ich noch nicht getestet. Dieser Eintrag soll auch hauptsächlich anderen Arbeit sparen, die vielleicht das gleiche Problem haben (nämlich für Kunden Support für fremde Software leisten zu müssen, da es sonst als eigener Fehler gilt *g*).

Die Meldung kann übrigens auch noch andere Ursachen haben: Wenn das PDF dynamisch generiert wurde, kann es natürlich sein, dass es tatsächlich fehlerhaft ist und z.B. Output dahinterhängt im HTTP-Response, der nicht Teil des PDFs werden sollte. Das lässt sich aber leicht herausfinden, indem man sich die Datei näher anschaut. Das müsste dann ja auch bei „Speichern unter“ passieren.

13 Gedanken zu „PDF: Diese Datei ist beschädigt und kann nicht repariert werden

  1. Hey,
    ich habe ein ähnliches Problem mit dem Öffnen von PDF-Dateien, allerdings nicht bei allen PDFs, nur bei manchen. Egal ob ich sie herunterlade oder einfach direkt öffne, sehr häufig kommt die Meldung: „Die Datei konnte nicht geöffnet werden. Die Datei ist beschädigt und kann nicht repariert werden.“ Ich verwende den Adobe Reader XI und habe deinen obigen Vorschlag befolgt, aber das hat leider nichts geholfen! An den Dateien an sich kann es nicht liegen, die lassen sich nämlich über andere Computer öffnen. Auch am Browser kann es nicht liegen, denn ich habe das Problem sowohl mit Firefox als auch mit dem IE.
    Ich hoffe sehr, dass du mir helfen kannst! Vielen Dank schonmal im Voraus 🙂

  2. Da kann ich aus der Ferne leider nicht wirklich etwas zu sagen. Sorry. Lässt sich die Datei auf dem Computer denn öffnen, wenn sie erst heruntergeladen und dann außerhalb des Browsers geöffnet wird? Sind die betroffenen Dateien speziell groß?

  3. Hallo, ich habe das gleiche Problem, auch mit Adobe Reader XI.
    Habe auch die o.g. Anweisungen befolgt und den Cache erhöht.
    Ich kann die Dateien auch nicht direkt im Adobe Reader öffne, nach dem Herunterladen und speichern. Bekomme die gleiche Fehlermeldung.
    Die Datei kann aber nicht beschädigt sein, da andere im Verteiler sie öffnen können.
    Vielleicht gibt es ja mittlerweile schon eine Lösung, wäre schön wenn mir jemand rückmelden könnte, wie ich das Problem beheben kann.
    Danke

  4. Das Erhöhen des Caches im Firefox ist eine Lösung für das sehr spezielle Problem, dass sich die Datei an sich öffnen lässt („speichern unter“ und dann Doppelklick darauf), aber nicht wenn sie über das Browser-Plugin angezeigt wird.

    Wenn sich eine bestimmte Datei gar nicht öffnen lässt, auch nicht beim direkten Öffnen aus dem Dateimanager heraus, dann liegt das Problem noch woanders. Adobe Reader mal neu installieren könnte eine Maßnahme sein. Alternativ spielt vielleicht auch das AntiViren-Programm eine Rolle? Ich kann dann aber auch nur raten, ich bin ja kein Experte für Adobe-Produkte.

    Empfehlen kann ich dann eher, sich an ein spezielles Adobe- oder PDF-Forum zu wenden. Es gibt im übrigen aber auch Alternativen zum Adobe Reader, eine kurze Suche spuckt Namen wie „Foxit Reader“ oder „PDF-XChange Viewer“ aus. Beide integrieren sich in der kostenlosen Variante im Moment wohl nicht in den Firefox, aber es sollte reichen, um hin und wieder Problem-Dokumente zu öffnen.

  5. Hallo Leute…
    Vielleicht kann ich euch helfen….Wenn eine runtergeladene Webseite im PDF Format im FIREFOX nicht geöffnet werden kann aber im INTERNET EXPLORER problemlos klappt, liegt es meistens daran, das der Programmierer seiner Webseite ein „Umlaut“ oder „ß“ mit in seinem HTML Text eingearbeitet hat. Wurde die PDF Datei die gedownloadet oder geöffnet werden soll mit z.B. „Einbaumaße“ anstatt „Einbaumasse“ geschrieben erhältst du immer die Meldung „Datei ist beschädigt etc.“ FIREFOX duldet keine „Umlaute“ oder „ß“ in PDF Dateien. Der INTERNET EXPLORER schon. Es liegt also manchmal nicht an den Browser Einstellungen, sondern an den Programmierern der Webseite.
    Grüße vom Jörg…..

  6. Ganz ehrlich: Ich will nicht sagen, dass es nicht irgendwelche Spezialfälle geben kann, wo Umlaute ein Problem sind. Aber in 99% der Fälle liegt es nicht an den Umlauten. Wenn dann sind eher die Umlaute ein Symptom für eine sowieso schon kaputte PDF-Datei.

    Davon abgesehen wiederhole ich mich gerne noch einmal: Dieser Beitrag soll nicht jede denkbare Ursache für diese sehr generische Meldung beschreiben, sondern vielmehr eine bestimmte Ursache, auf die ich in der Praxis gestoßen bin. Das hier ist kein Adobe-Supportforum, wenn das Problem sich also bei euch nicht auf die beschriebene Weise äußert und sich auch nicht wie beschrieben beheben lässt, dann seid ihr in einem speziellen Adobe- oder PDF-Forum besser aufgehoben mit Fragen. 🙂

  7. Also, ich habe das Problem auch wenn ich bestimmten Kunden ein PDF per E-Mail sende. Im Acrobot-Forum der Adobe-Website habe ich was von fehlerhafter Kodierung gelesen. Ein PDF ist ein Binary-File, bei der Umarbeitung zu einem ASCII-File wird offenbar der Header beschädigt. Passiert nicht immer, hängt von den jeweiligen Codierungseinstellungen ab. Ich wüsste nur einmal gerne umfassend wer wo was codiert. Der Client beim Versenden? Der Postausgangsserver? Der Posteingangsserver des Empfängers? Die serverseitigen Anti-Spam-Tools? *rätsel*

  8. Es könnte auch am E-Mail-Client des Empfängers liegen. Ich verwende Thunderbird und hatte das Problem ab und zu – mit den früheren Versionen von Thunderbird. Googelt mal nach „thunderbild pdf anhang defekt“

  9. @ Jörg: Danke! Hatte auch ein Problem mit einer dynamisch generierten PDF-Datei. Statt Firefox habe ich dafür nun InternetExplorer genutzt, dann hat es funktioniert. Da haben die bei der PDF-Erzeugung es offenbar nicht beim Firefox getestet.

  10. Hallo allerseits,

    ich habe auch ein Problem mit einem PDF. Ich haben Report für meine Website erstellt. Zuerst im Word gemacht dann als PDF abgespeichert. Lässt sich öffnen … sieht gut aus.

    Danach habe ich das PDF auf den Server geladen und dann fingen die Troubles an. Wenn ich jetzt die URL aufrufe bekomme ich folgende Meldung: „Beim Öffnen dieses Dokuments ist ein Fehler aufgetreten. Diese Datei ist beschädigt und kann nicht repariert werden.“

    Ab schon einiges probiert, andere Browser, Adobe Reader neu installiert hat alles nix geholfen. Vielleicht kennt ja jemand das Problem und kann mir weiter helfen? Wäre echt wichtig!

  11. @Jörg: Vielen Dank für deinen Beitrag, bei mir klappt es jetzt, wenn ich die Dateien über Internet Explorer herunterlade 🙂

  12. Hallo zusammen,
    ich habe mehrere Fachartikel-Pdfs einem Freund gesendet und er kann sie alle nicht öffen (Ich verwende Pdf-Xchange Viewer und habe keine Probleme, er hat eien Adobe Reader). Bei einer Kollegin von ihm hat der Versuch angeblich sogar zum Absturz des Rechners geführt. Kann das am Xchange Viewer liegen? Das Problem tritt allerdings auch dann auf wenn ich die Pdfs runterlade und sie ohne zu öffnen weitersende. Habe den Xchange Viewer auch schon aus meinem Firefoxbrowser verbannt, aber das hat nichts gebracht. Weiß jemand Rat?
    Danke vorab

  13. HILFE HILFE HILFE!!!
    Ich habe heute DREI (!) STUNDEN in der Universitätsbibliothek alte Zeitschriften mit einem BOOKEYE gescannt für meine Masterarbeit (311 Seiten). Nun bin ich zuhause und kann die Datei weder öffnen, noch kopieren oder verschieben. Bei kopieren und verschieben wird mir ein Fehlercode (0×800700570) angezeigt. Beim Versuch die Datei zu öffnen wird mir angezeigt: „Datei beschädigt und nicht lesbar. Führen sie CHDSK aus.“

    Kann mir jemand helfen? Sind alle Dateien weg? All die Arbeit umsonst?

    Lg, Tamara!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte beachte die Kommentarregeln: 1) Kein Spam, und bitte höflich bleiben. 2) Ins Namensfeld gehört ein Name. Gerne ein Pseudonym, aber bitte keine Keywords. 3) Keine kommerziellen Links, außer es hat Bezug zum Beitrag. mehr Details...

So, noch mal kurz drüber schauen und dann nichts wie ab damit. Vielen Dank fürs Kommentieren! :-)