Über den Autor

JohannesWillkommen auf meinem „Zweitblog“ rund um Programmierung. Ich heiße Johannes Freudendahl und bin Software-Entwickler aus Bonn. Alles Nicht-Technische poste ich auf meiner Hauptseite Delta Orionis.

Ich habe Informatik an der HTWK Leipzig studiert. Das Studium habe ich 2005 als Diplom-Informatiker (FH) abgeschlossen, seitdem arbeite ich als Software-Entwickler. Ich habe mehrere Jahre bei SF Software & Friends in Leipzig und bei Taktsoft in Bonn gearbeitet und entwickle nun für Binserv in Oberpleis.

Mein Interesse für Computer, das Internet und Programmieren hat mit dem Erstellen einer Webseite zu Schulzeiten angefangen. Ich bin nicht im engeren Sinne ein Designer, beschäftige mich aber immer noch gerne mit dem Gestalten und Verwalten von Webseiten. Programmieren habe ich zu Studienzeiten mit Java gelernt, mittlerweile bin ich aber flüssiger in PHP, JavaScript und CSS. 2011 habe ich zudem einige Zeit mit Ruby-on-Rails gearbeitet. Ich arbeite normalerweise mit Windows, habe aber auch schon unter Ubuntu programmiert und finde mich auf einem Linux-Server ebenfalls zurecht.

Eckpunkte:

  • Software-Entwickler seit 2002, hauptberuflich seit 2005
  • 2005: Diplom-Informatiker (FH)
  • 2010: Oracle Certified Professional, Java SE 6 Programmer (ehemals SCJP)
  • 2015: Zend Certified PHP Engineer (PHP 5.5)
  • 2016: Oracle Database SQL Certified Expert

Johannes, Mai 2016