WordPress-Plugin: InTypo (Bugfix)

Ich verwende seit Jahren das Plugin InTypo, weil WordPress selbst was Anführungszeichen betrifft leider total kaputt ist. Das könnte sich bald ändern, aber so richtig glaube ich es erst wenn ich es sehe. Bis dahin ist InTypo unverzichtbar, um korrekte deutsche Anführungszeichen zu habe. Leider scheint der Autor das Plugin momentan nicht mehr zu pflegen. Da im WPDE-Forum nachgefragt wurde, veröffentliche ich nun mal meine fehlerbereinigte Version des Plugins.

@Darius Dunker: Falls Du das hier liest und angenommen, dass WordPress die Probleme, die InTypo behebt, noch länger mitschleppt, wäre es natürlich toll, die Bugfixes in einer offiziellen Version 0.9.3 zu sehen. Dann kommt der Download hier auch gerne wieder weg. 😉

Änderungen gegenüber 0.9.2:

  • PHP-Änderungen um Notices zu verhindern (wurde mir mit WP_DEBUG auf true überall auf der Seite ausgegeben, was relativ nervig ist: „PHP Notice: Undefined offset: 1 in […]\wordpress\webseite\wp-content\plugins\intypo\intypo.php on line 36″)
  • PHP-Notice bei leerem WP_LANG verhindert
  • User Level durch Capabilities ersetzt (User Level sind schon ewig deprecated, mit den richtigen Einstellungen loggt WP dann auch ständig Warnungen dazu)
  • Bugfix für verschachtelte Tags (Ersetzung war kaputt für Schachtelungen von code und pre-Tags)
  • PHP-Notice beim ersten Speichern der Optionen behoben, Option wird nun immer automatisch geladen da eh auf jeder Seite nötig

Je nach Einstellungen ist das alles nicht dramatisch, aber gerade wenn die Notices ausgegeben werden, macht einem das das Arbeiten mit WP halbwegs unmöglich (und als Entwickler will man ja Notices sehen, die eigenen unabsichtlich generierten nämlich). Der behobene Bug tritt nur auf, wenn man verschiedene Bereiche, in denen nicht ersetzt werden soll, ineinander schachtelt. Ich hatte z.B. in einem Code-Block ein pre-Tag enthalten, ab dem schließenden pre-Tag wurden dann plötzlich auch im Code-Block Anführungszeichen ersetzt, was für ein Blog wie dieses nicht gut ist.

Nicht angepasst habe ich, dass InTypo Anführungszeichen in Bild-Unterschriften nicht ersetzt, da diese per Shortcode gemacht sind. Das betrifft aber auch jeden anderen Shortcode. Da geht nichts kaputt, die Anführungszeichen werden nur einfach nicht ersetzt. Das wäre Aufgabe des Codes, der den Shortcode bearbeitet, das richtig auszugeben, finde ich.

Die Bugfix-Version habe ich mal 0.9.2a genannt, um sie von der aktuellen Version 0.9.2 zu unterscheiden: Download

Wenn ihr weitere Probleme mit InTypo beobachtet oder andere Bugs kennt, teilt mir das gerne mit und je nach Zeit schaue ich, ob ich da was machen kann. Solange WordPress selbst das nicht wasserdicht handhabt, ist InTypo nämlich auch nach all den Jahren eine gute Lösung. In diesem Sinne also auch vielen Dank an Darius für das Erstellen des Plugins!

P.S.: Es gibt auch noch andere Plugins wie WP-Typography. Ich hatte mir das Plugin nur einmal kurz angeschaut, fand es aber im Vergleich zu InTypo zu umfangreich. InTypo ist mit Kommentaren gerade mal 216 Zeilen lang. Es tut nur eine Sache, die aber sehr gut. Was aber nicht heißen soll, dass ich euch von WP-Typography oder anderen Lösungen abraten möchte. Für mich ist InTypo einfach die passende Lösung für das Problem.

P.P.S.: Das Original-Plugin macht keine Angaben zur Lizenz, also sollte es wohl unter GPL v2 stehen. Ich will mich da nicht festlegen und stelle meine Änderungen am Plugin erst mal unter GPL v2. Falls solche Spitzfindigkeiten jemanden interessieren *g* auch gerne unter andere Lizenzen, einfach mailen.

8 Gedanken zu „WordPress-Plugin: InTypo (Bugfix)

  1. Pingback: Robbengeschwätz ab sofort auch mit korrekten Anführungszeichen zu haben | Robbentalk

  2. Klasse! Vielen Dank.
    Das Plugin macht was es soll und der Service, es hier als überarbeitetes Tool downloaden zu können, finde ich super.
    Gerade für jemanden wie mich, der sich schon mit den einfachsten Dingen quält, können solche „Kleinigkeiten“ Stunden und Tage sparen.
    Also Danke nochmal und Gruß
    Andreas

  3. Hallo Johannes,

    vielen Dank für deine Bugfixes! Ich hatte bisher keine Probleme mit dem alten Stand des Intypo-Plugins. In Version 3.5.1 hat WordPress aber den Shortcode für das Einbinden einer Galerie erweitert: ids=“1,2,3″ – und da hat Intypo dann Unsinn verzapft. Dein Update hat das Problem augenblicklich behoben.

    Herzliche Grüße
    Christian

  4. Hallo Johannes, besten Dank für den Fix. Bin über ein anderes Problem auf deine Seite gestoßen, aber hierzu liefert Intypo auch kein befriedigendes Ergebnis:
    Wenn ich zum Beispiel einen Begriff wie „Google +1″ korrekt umschließen lassen möchte, kommt Unsinn dabei heraus, da die Ziffer als Sekundenangabe gewertet wird und somit das schließende nicht zum öffnenden Anführungszeichen passt. Hast du eine Idee?

    Grüße,
    Stefan

  5. Hallo Stefan!

    Diese Ersetzung war immer schon Teil von WordPress, da die Amis das als Zeichen für Inches verwenden (analog 9′ = 9 feet). Jede Zahl mit einfachem oder doppeltem Anführungszeichen direkt dahinter wird so ersetzt.

    Wenn Du selber diese Inch-Ersetzung nicht brauchst, kannst Du einfach Zeile 75 von InTypo (in der aktuellen von mir angepassten Version) auskommentieren. Falls sich jemals am Plugin was ändert, müsstest Du diese Anpassung aber wiederholen, also schreib Dir das ggf. in eine mod.txt im Plugin-Ordner auf.

    In WordPress findet sich die analoge Zeile in wp_includes/formatting.php in Zeile 83 und 84. Hier etwas auszukommentieren ist wegen der häufigen Updates aber keine Lösung. Das zu verwendende Zeichen kommt, wenn Du nicht InTypo verwendest, mittlerweile übrigens aus den Sprachdateien. Da kann man sich sicher per Filter reinhängen und z.B. statt #8243 #8220 reinreichen. InTypo nutzt dieses System allerdings noch nicht, dazu wurde der Code vor zu langer Zeit kopiert.

  6. Vielen Dank für die Bugfixes! 🙂

    Nachdem ich InTypo eigentlich vor längerer Zeit schon abgeschrieben hatte, bin ich jetzt wieder auf den Geschmack gekommen.

    Es stellte sich nämlich heraus, dass eine meiner Seiten durch das (Zurück-)wechseln von WP-Typography (nur Ersetzung der Anführungszeichen war aktiviert!) zu InTypo über 70% Geschwindigkeit gewinnen konnte. Wenn man kein Caching aktiviert hat, ist WP-Typography anscheinend ein gnadenloser Performance-Killer.

    Wäre es deshalb nicht schön, InTypo im Repository zu haben? Das würde das Installieren jedenfalls bequemer machen. Das müsste man allerdings schon mit dem ursprünglichen Autor absprechen. Wenn Du ihn allerdings nicht erreichst, wird es mir wohl auch nicht so einfach gelingen… Wenn ich die Erlaubnis von Darius Dunker hätte, wäre ich bereit, den Code ein bisschen aufräumen und InTypo ins Plugin-Verzeichnis einstellen.

    Vielleicht hast Du ja inzwischen Neuigkeiten?

  7. Man findet den Autor glaube ich schon noch online, aber nicht mehr im WordPress-Umfeld. Ich hatte ihn vor längerer Zeit mal angeschrieben und keine Antwort erhalten. Ich weiß aber nicht mehr, ob ich ihm generell nur die Bugfixes geschickt oder tatsächlich nach einer Übernahme des Plugins gefragt habe. Kannst Du ihn vielleicht einfach noch mal anschreiben? Falls das Plugin ins Repository kommt, könntest Du mich ja gerne als Autor mit hinzufügen, dann kann man sich die Arbeit für eventuell mal anstehende Bugfixes ja teilen. Theoretisch kann man das Plugin natürlich auch einfach forken, dann müsste man wohl nur den Namen ändern, denke ich. Aber schöner wär es schon, wenn der ursprüngliche Autor sein OK dazu gegeben hätte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte beachte die Kommentarregeln: 1) Kein Spam, und bitte höflich bleiben. 2) Ins Namensfeld gehört ein Name. Gerne ein Pseudonym, aber bitte keine Keywords. 3) Keine kommerziellen Links, außer es hat Bezug zum Beitrag. mehr Details...

So, noch mal kurz drüber schauen und dann nichts wie ab damit. Vielen Dank fürs Kommentieren! :-)