SVN-Trouble mit wordpress.org

Download-ButtonDieser Eintrag ist für alle WordPress-Plugin-Autoren gedacht, die wie ich ihr Plugin auf wordpress.org hosten lassen. Ich habe vor kurzem das erste Mal eine neue Version meines Plugins Avatar Privacy released und hatte dabei trotz sorgfältigen Lesens aller möglichen Update-Anleitungen Probleme.

Was ist passiert? Ich habe alles für die neue Version benötigte im Trunk eingecheckt, dann die ‚Stable Tag‘-Angabe in der readme.txt angepasst, dieses ebenfalls committed und dann aus dem Trunk ein neues Tag erstellt. Damit dachte ich wäre es getan. Das Ergebnis war merkwürdig: Das Plugin-Update schien irgendwie auf halbem Wege festzustecken. Der Download-Link auf wordpress.org zeigte correct auf …0.2.zip, der Button war aber immer noch mit „Download Version 0.1″ beschriftet. Und in keiner meiner WordPress-Installationen tauchte eine Update-Benachrichtigung für das Plugin auf, auch nach vielen Tagen nicht.

Nach viel Sucherei, sowohl nach einer Lösung als auch nach einer Kontaktmöglichkeit für Probleme mit Plugins, schrieb ich schließlich einfach einem der WordPress-Core-Entwickler. Nicht schön, aber effektiv: Innerhalb weniger Minuten hatte ich von Otto die Lösung in meinem Mailfach! (Thanks for the fast response, Otto!)

Die Lösung: Die readme.txt anzupassen reicht nicht, man muss auch die Versionsangabe im Header des Haupt-PHP-Files anpassen. Aus dieser Datei (im Tag-Ordner) zieht wordpress.org offenbar einige der Infos. Eigentlich ist das redundant, da ja im Tag-Namen schon die aktuelle Versionsnummer steckt. Andererseits könnte man so auch andere Tag-Namen vergeben, was das System technisch ja erlaubt, auch wenn man es nicht tun soll. In meinem Fall dachte wordpress.org nun also, dass im Tag-Ordner „0.2″ auch die Version „0.1″ liegt und hat den Button entsprechend beschriftet und dann auch keine Update-Benachrichtigungen ausgeliefert.

Noch ein paar hilfreiche Links zum Thema WordPress-Plugins und SVN:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte beachte die Kommentarregeln: 1) Kein Spam, und bitte höflich bleiben. 2) Ins Namensfeld gehört ein Name. Gerne ein Pseudonym, aber bitte keine Keywords. 3) Keine kommerziellen Links, außer es hat Bezug zum Beitrag. mehr Details...

So, noch mal kurz drüber schauen und dann nichts wie ab damit. Vielen Dank fürs Kommentieren! :-)