Ich nutze seit Jahren Paint Shop Pro 9 als Grafikprogramm. Es ist etwas in die Jahre gekommen, erfüllt seinen Zweck aber voll und ganz. Nervig dabei ist jedoch, dass beim Öffnen von Bildern zusätzlich zum Ausschalten der Aero-Oberfläche eine Warnung aufpoppt. PSP funktioniert und das Bild wird auch geöffnet, aber man muss dann zusätzlich die Warnung wegklicken und kriegt einen Warn-Ton zu hören, wenn man den Sound an hat. Die Meldung besagt einfach wenig hilfreich: „Bei der Weitergabe des Befehls an das Programm ist ein Fehler aufgetreten.“
Um es etwas genauer zu beschreiben: Das passiert immer, wenn ich ein Bild über „Rechtsklick > Öffnen mit > Paint Shop Pro“ öffne. Wegen des Ausschaltens der Aero-Oberfläche ist PSP nicht das Standard-Grafikprogramm, sondern für besondere Fälle aufgehoben.
Heute hat mich das endlich mal so gernervt, dass ich nach einer Lösung gegoogelt habe, die sich hier tatsächlich auch fand (im Eintrag, der „Solution“ betitelt ist). Man muss dazu unschönerweise mal wieder einen Registry Key bearbeiten, und zwar diesen hier:
HKEY_CLASSES_ROOT\Applications\Paint Shop Pro 9.exe\shell\Open\ddeexec\Application
Der Standard-Eintrag sollte „Paint Shop Pro“ lauten, was zu „Paint Shop Pro 9″ geändert werden muss (ohne Anführungszeichen natürlich). Hintergrund ist wohl, dass dieser Eintrag auf die exe-Datei verweist, die aufgerufen wird, und die heißt nun mal „Paint Shop Pro 9.exe“. Naja, ganz verstanden habe ich es auch nicht, aber es klappt. So nervt der Start von PSP nun etwas weniger. Um das Ausschalten der Aero-Oberfläche kommt man meines Wissens nach aber nicht herum…
Ach ja: regedit muss man natürlich mit Admin-Rechten öffnen, ansonsten kann man keine Änderungen speichern. Im Startmenü „regedit“ eingeben, Rechtsklick auf das Suchergebnis und „Als Administrator ausführen“ wählen. Außerdem versteht sich natürlich von selbst, dass ihr Änderungen an der Registry auf eigenes Risiko durchführt. 😉
COOOOL – es hat funktioniert!
DANKE Johannes 🙂
Ich habe den gleichen ÄÄrger mit PSP8 unter win10. Leider gibts keinen eintrag unter Applications für PSP8, nur der anishop und der funktioniert komischer weise. habe mal manuell einen eintrag für psp8 unter applications gemacht, aber das hat auch nicht geholfen. auf der seite von deinem link oben, finde ich zu solchen problemen leider gar nichts. seufz..
hast du noch einen tipp für mich???
Mangels Windows 10 kann ich da leider nichts konkretes zu sagen. Wenn man nach der englischen Fehlermeldung „There was a problem sending the command to the program“ sucht, findet man viele Einträge für Probleme mit Excel und da werden unter anderem ähnliche Registry-Keys angepackt. Ich würde also denken, dass da eigentlich ein Eintrag für die PSP-exe sein müsste in Deiner Registry. Schau doch ggf. im Ordner nach, wie die Datei heißt, und such dann mal danach in der Registry (ohne die Dateierweiterung). Davon abgesehen ist aber auch Gimp mittlerweile eine ganz ansehnliche Alternative. 🙂