Bug des Jahres

Ich habe gerade einen Bug gefunden, der so herrlich absurd ist, dass ich immer noch drüber schmunzele. Im Januar 2016 wurde als Fehler gemeldet, dass innerhalb einer Webapplikation auf einer bestimmten Seite für bestimmte Nutzer ganz oben links unmotiviert die Zahl „360″ steht. Niemand konnte sich das so richtig erklären, und lokal war es nicht nachzustellen.

Fast Forward in den November 2017, und mir fällt zufällig folgende Code-Stelle ins Auge:

$is_accessible = ...; // komplexe Berechnung von Zugriffsrechten
if ( $is_accessible )
{
    // viel Code
}
else
{
    echo __LINE__;
}

Dazu muss man wissen, dass diese Web-Applikation mit PHP entwickelt wird. In dieser Sprache und dem Umfeld einer Web-Applikation schreibt man sich beim Entwickeln schon mal Ausgaben in den Code. Natürlich darf das aber nicht committet und zum Kunden ausgeliefert werden. 🙂

Was der Verursacher hier mit der Zeilenzahl anfangen wollte, kann ich auch nicht sagen. Aber „360″ war die Zeilenzahl, auf der das echo stand, als der Bug damals gemeldet wurde (das macht nämlich die Magic-Konstante __LINE__). Mittlerweile war die Zeile in den 700er Bereich gerutscht. Hätten wir den Bug leichter gefunden, wenn es eine Zahl mit weniger anderen Einsatzmöglichkeiten gewesen wäre? 581 oder so? Zumindest würde so etwas heute hoffentlich im Vier-Augen-Code-Review auffallen. Nun ja, no harm done und ich bin jetzt erst mal gut gelaunt.

Verschlagwortet mit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte beachte die Kommentarregeln: 1) Kein Spam, und bitte höflich bleiben. 2) Ins Namensfeld gehört ein Name. Gerne ein Pseudonym, aber bitte keine Keywords. 3) Keine kommerziellen Links, außer es hat Bezug zum Beitrag. mehr Details...

So, noch mal kurz drüber schauen und dann nichts wie ab damit. Vielen Dank fürs Kommentieren! :-)